Galette des Rois
Partnerschaftskomitee Bischberg – Montauban de Bretagne
Bei dieser Gelegenheit möchte sich das Partnerschaftskomitee nochmals ausdrücklich bei allen Ausrichtern eines Fensters für den Bischberger Adventskalender 2022 bedanken! Durch ihr Engagement war es möglich, diesen schönen Brauch aufrechtzuerhalten.
Am 6. Januar 2023 war es wieder soweit: Wie jedes Jahr hat das Partnerschaftskomitee nach dem Gottesdienst den französischen Brauch der Galette des Rois erstmals nach Tütschengereuth geholt. Diese schöne Tradition dient der Erinnerung an die heiligen drei Könige. In vielen französischen Familien wird ein spezieller Kuchen aus Blätterteig (la galette) mit einer Mandelfüllung zubereitet, in den ein kleines Porzellanfigürchen eingebacken wird. Dieser sog. Dreikönigskuchen, la Galette des Rois, wird am 6. Januar in den Familien in Frankreich serviert. Derjenige aus der Familie, der in seinem Kuchenstück die Figur vorfindet, wird mit einer Papierkrone zum König (roi) gekürt und soll - so die Legende - im kommenden Jahr besonderes Glück haben. Nach einem starken Regenschauer im Vorfeld, fanden dann bei leichten Regen und milden Temperaturen die vom Partnerschaftskomitee gebackenen Kuchen zügig Abnehmer und auch so mancher Sternsinger stärkte sich noch schnell vor seinem Rundgang. Nachdem alle Könige ermittelt und mit Krone geschmückt waren (siehe Foto), wurden die erlösten Spenden von knapp 40 EUR Frau Margarete Rottmann übergeben. Allen Spendern ein herzliches „Merci“!
Rezept Galette des Rois
Zutaten:
2 x Blätterteig (400 g)
80 g Puderzucker
125 g Mandeln, fein gerieben
60 g weiche Butter
2 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
2 EL Rum
Zubereitung:
Die Blätterteigplatten sollen so groß sein, dass sie eine Tortenform ausfüllen. Die erste Platte Blätterteig in eine gefettete Kuchenform legen. 2 Eier mit dem Zucker schaumig rühren, danach die Butter, Mandeln, Vanillinzucker und einen kleinen Schluck Rum hinzufügen. Alles gut vermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Die Masse in die Kuchenform geben und darauf achten, dass ein etwa 1 cm breiter Rand gelassen wird. Jetzt kann eine Kleinigkeit im Kuchen versteckt werden, die beim Backen nicht zerstört werden kann (z. B. eine Plastikfigur, ein Ring etc.). Das letzte Ei trennen und den Blätterteigrand mit Eiweiß bepinseln. Die zweite Blätterteigplatte auflegen und gut andrücken. Den Kuchen mit dem Eigelb bestreichen und mit einer Gabel zehnmal einstechen oder beliebiges Muster einritzen. Bei 200°C ca. 30 - 40 Minuten backen