Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Diebstahl des Defibrillators an der Grundschule in Bischberg

Bischberg, den 18. 08. 2022

Defibrillator an der Grundschule Bischberg geklaut

 

 

Wir können es nicht fassen!

Kurz nach einer offiziellen Schulung wurde einer der drei öffentlichen Defibrillator am 17. August 2022 um 22.59 Uhr an der Grundschule Bischberg entwendet. Es fehlt jedes Verständnis für diese Tat. Es ist unglaublich, dass ein so wichtiges Gerät, welches zur Lebensrettung für jedermann als öffentliches Gemeingut zum Gebrauch zur Verfügung steht, gestohlen wird. Wir sind sprachlos!

 

Der Täter/Die Täterin nahm den AED Lifepak CR 2 mit dem Erste-Hilfe-Notfall-Set aus dem Gerätekasten. Das akustische Signal und die E-Mailweiterleitung zur Entnahme lösten aus. Im Zuge der Entnahme wurde auch der Deckel nicht mehr verschlossen, so dass der Kasten seinen Alarmton für die Entnahme gesendet hat.

Zuerst habe man noch vermutet, dass er für Einsatzzwecke benötigt wurde. Dies hat sich aber nicht bewahrheitet, nachdem hier keine offizielle Meldung vorliegt. Deshalb wurde auch Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt erstattet. Wer Hinweise geben kann oder etwas um 22.59 Uhr beobachtet hat, wende sich bitte an die Polizei unter der Rufnummer 0951 9129-310 oder im Rathaus der Gemeinde Bischberg 0951 96638-0.

Die drei installierten Defibrillatoren in Bischberg, Trosdorf und Tütschengereuth konnten letztes Jahr nur mit Hilfe einer staatlichen Förderung durch den Freistaat Bayern und Spenden der ortsansässigen Banken (VR Bank Bamberg-Forchheim e. G. und Sparkasse Bamberg) beschafft werden. Ein Gerät kostete 2.299,08 EUR ohne Kasten und Montage.

Wir waren die erste Gemeinde die gleich drei rund um die Uhr frei öffentlich zugängliche AED-Geräte hatte. Aktive Ersthelfer und Defibrillatoren sind wichtige Bausteine in der Rettungskette bei Herzstillstand in der heutigen Zeit bis ein Notarzt eintrifft. Ein AED-Gerät ermöglicht es auch einem Laien, bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen adäquate Erste Hilfe zu leisten. Durch diesen Diebstahl können wir den Service im Hauptort nicht anbieten. Es sei denn, es findet sich der Täter/die Täterin.

 

 

Bild zur Meldung: Diebstahl des Defibrillators an der Grundschule in Bischberg

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

29. 09. 2022

 

07. 10. 2022

 

21. 10. 2022

 
 
 
Öffnungszeiten
 

Montag bis Freitag:

7:30 bis 12:00 Uhr

Zusätzl. Donnerstag:

13:30 bis 18:00 Uhr

 
 
Infos
 

 

Logo2
 
Logo3
Hochwasserinfo
 
 
 

Mitteilungsblatt