Container für Elektrokleingeräte und Metallkleinteile

Bischberg, den 18. 06. 2015

Bereits seit längerer Zeit hat die Abfallwirtschaft des Landkreises Bamberg im Gemeindegebiet einen orangefarbener Container zur Sammlung von ausgedienten Elektrokleingeräten und kleineren Metallschrottgegenständen aufgestellt. In jüngster Zeit kam es vor, dass an diesen Behältern Großgeräte, Altkleider und auch sonstiger Restabfall abgestellt bzw. eingeworfen wurden.

 

Daher einige Hinweise der Abfallwirtschaft zum Sammelsystem:

  • Bitte nutzen Sie die Behälter nur für elektrische Kleingeräte und kleinere Metallgegenstände, die problemlos in den Container passen und nicht zu Schwierigkeiten bei der Befüllung bzw. Leerung führen. Für größere Geräte und Gegenstände stehen die Wertstoffhöfe im Landkreis Bamberg zur Verfügung. Dort können alle Arten von Elektroaltgeräten, unabhängig von Größe und Gewicht, ohne Zusatzkosten abgegeben werden.

  • Batterien und Akkus vor dem Einwurfentfernen. Auch diese werden an den Wertstoffhöfen oder Sammelstellen in Geschäften angenommen.

  • Keine Energiesparlampen! Diese gehen durch den Einwurf zu Bruch und erhöhen dadurch den Entsorgungsaufwand erheblich.

 

Anliegen der Abfallwirtschaft des Landkreises ist es, durch die Aufstellung der Container auch in Landkreisgemeinden ohne Wertstoffhof eine wohnortnahe Abgabestelle zu schaffen, um den Bürgern die fachgerechte Entsorgung von Elektro- und kleineren Metallteilen aus dem Haushalt zu erleichtern und längere Wege zum Wertstoffhof zu ersparen. Elektrische Kleingeräte sind zu schade für die Restmülltonne, denn sie enthalten eine Reihe von wertvollen Rohstoffen (Kupfer, Aluminium, Edelmetalle, etc.), die bei entsprechender Aufbereitung zurück gewonnen werden können. Nicht umsonst schreibt der Gesetzgeber den Verbrauchern im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) vor, alle defekten bzw. nicht mehr benötigten Elektrogeräte bei den kommunalen Sammelstellen abzugeben, damit die Verwertung sichergestellt ist.

 

Was kann eingeworfen werden?

 

  • Elektrokleingeräte, z. B.: Toaster, Rasierapparat, Radio, Handy, Telefon, Kaffeemaschine (ohne Glas), Bügeleisen, Bohrmaschine, elektr. Zahnbürste, Fotoapparat, elektr. Spielzeug, Taschenrechner, PC-Tastatur, Haartrockner, Notebook, Videorecorder, etc.

  • Metallteile, z. B.: Topf, Pfanne, Backform, Beschläge, Armaturen aus Küche/ Bad, sonstige Kleinteile aus Metall.

 

Bei Fragen stehen die Mitarbeiter des Fachbereichs Abfallwirtschaft am Landratsamt Bamberg unter folgenden Rufnummern gerne zur Verfügung: 0951/85-706 oder 85-708.

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Container für Elektrokleingeräte und Metallkleinteile (Quelle: Landratsamt Bamberg)