Bannerbild
 
 
 
 
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Runder Tisch Seniorenarbeit

Bischberg, den 23. 10. 2014

Am Freitag, den 10.10.2014 fand im Rathaus der 1. Runde Tisch über Seniorenarbeit in Bischberg statt. 1. Bürgermeister Johann Pfister begrüßte alle Anwesenden aus allen Gemeindeteilen und besonders Frau Sina Wicht, die  Generationenbeauftrage des Landkreises Bamberg.

Seniorenbeauftragter Alois Pfohlmann freute sich das so viele der Einladung gefolgt sind, bedankte sich beim Bürgermeister für die Unterstützung und startete mit einer Vorstellungsrunde bei der sich die Teilnehmer gegenseitig kennen lernten. Jeder stellte seine Gruppierung und Unternehmungen der Gruppe vor.

Anschließend berichtete Sina Wicht über den Demografischen Wandel. Sie stellte die Altersverteilung der Gemeinde Bischberg  jetzt vor und wie sie sich in den nächsten Jahren voraussichtlich entwickeln wird. Da es immer mehr ältere Mitbürger geben wird,  ist  die Seniorenarbeit ein wichtiger Bestandteil  einer Gemeinde.

Es folgte eine Diskussion über die bestehenden Angebote. Die Teilnehmer waren der Meinung dass die Angebote besser publik gemacht werden sollten. Dies soll über das Mitteilungsblatt in einer eigenen Rubrik „Senioren“  erfolgen, damit die Angebote  leicht gefunden werden. Alle Gruppierungen und Organisationen können dort ihre Texte veröffentlichen.

Fehlende Angebote wurden besprochen und sollen in Arbeitsgruppen ausgearbeitet werden.

Um Terminüberschneidungen zu vermeiden, sollen die Termine der einzelnen Gruppen im Veranstaltungskalender der Gemeinde eingetragen werden.

Der runde Tisch soll mindestens halbjährlich stattfinden, damit sich alle in der Seniorenarbeit tätigen austauschen können.

Zum Schluss erklärte Sina Wicht noch die Förderung der Seniorenarbeit durch den Landkreis Bamberg.

Seniorenbeauftragter Alois Pfohlmann bedankte sich bei allen für ihr kommen und freut sich schon auf das nächste Treffen.

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

04. 05. 2024

 

05. 05. 2024 - Uhr

 

25. 05. 2024 - Uhr

 
 
 
Aktuelles
 
 
 
Öffnungszeiten
 

Montag bis Freitag:

7:30 bis 12:00 Uhr

Zusätzl. Donnerstag:

13:30 bis 18:00 Uhr

 
 
Infos
 

 

Logo2
 
Logo3
Hochwasserinfo
 
 
 

Mitteilungsblatt