Bannerbild
 
 
 
 
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jubiläumsbuch „1000 Jahre Bischberg“

Bischberg, den 10. 03. 2014

Am 9. März 2014 wurde das Jubiläumsbuch offiziell der Gemeinde übergeben.

 

Nach mehrjährigen Vorarbeiten war es nun soweit. Der Herausgeber Professor Dr. Werner Taegert konnte dem Bürgermeister Johann Pfister das erste Buch offiziell übergeben.

Damit können ab sofort auch alle Bürger und Interessierte das Buch in der Gemeindeverwaltung zum Preis von 24.95 € erwerben. Auch alle Gutscheinbesitzer können das Buch in der Gemeindeverwaltung abholen. 

Das reich bebilderte, hervorragend gestaltete Buch, das im renommierten Michael Imhof Verlag erschienen ist, trägt den Titel „1000 Jahre Bischberg -  Beiträge zur Geschichte eines Zwei-Flüsse-Dorfes in Franken“. 15 Beiträge von namhaften Historikern und Heimatkundlern auf über 400 Seiten beleuchten wesentliche Facetten der Ortsgeschichte grundlegend und auch in den größeren Zusammenhängen. Dabei kann das Buch mit einer Fülle neuer und spannender Erkenntnisse aufwarten. Dazu konnten bedeutende historische Quellen zum Teil neu erschlossen werden, die bis dahin unbeachtet geblieben waren. Eine Vielzahl von Bildern und Dokumenten, die der breiten Öffentlichkeit bisher nicht bekannt waren, bereichern die Texte und machen das Buch auf mehrfache Weise interessant. Die historische Entwicklung Bischbergs wird fundiert, zugleich übersichtlich und gut lesbar dargestellt. Das Buch wendet sich in erster Linie an die geschichtsbewussten Einwohner der Gesamtgemeinde. Darüber hinaus wird es wegen seiner grundsätzlichen Bedeutung auch weit über Bischberg hinaus bei Freunden der fränkischen Geschichte Beachtung finden.

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

04. 05. 2024

 

05. 05. 2024 - Uhr

 

25. 05. 2024 - Uhr

 
 
 
Öffnungszeiten
 

Montag bis Freitag:

7:30 bis 12:00 Uhr

Zusätzl. Donnerstag:

13:30 bis 18:00 Uhr

 
 
Infos
 

 

Logo2
 
Logo3
Hochwasserinfo
 
 
 

Mitteilungsblatt